Liste der Blog-Einträge (Archiv)


174. Steiners „Volksseelenzyklus“ in kommentierter Neuauflage erschienen

146. Kontroverse Erlebnisse im Waldorfbürgertum

Zur Verfertigung postfaktischer „Wahrheiten“ (Gastbeitrag)

2016

145. Vidars Gefolgschaft

Ein Interview zur norwegischen Anthroposophie mit Jan-Erik Ebbestad Hansen

143. Diesseits von Apartheid und Anthroposophie: Waldorf in Südafrika

Eine Diskussion mit Eric Hurner

142. Anthroposophie und Antisemitismus in Norwegen

Zur Forschung von Jan-Erik Ebbestad Hansen

141. Wissenschaft, Mythos und andere unproduktive Etikettierungen

Hartmut Traub kritisiert Heiner Ullrich

140. Waldorf im Kindergarten

Rezension zu Sebbastian Suggate

139. Die reformpädagogischen Wurzeln der Waldorfschulen

Meldung zu Recherchen von Matthias Fechner

138. „Erbitterte Schuldzuweisungen“

Die soziale Unterseite des Rassismus-Problems

137. „Hat was von Beuys“

Anthroposophie, AfD und die degenerierten Astralleiber der Asiaten

136. Neue Waldorfpädagogik?

André Sebastiani widerspricht Jost Schieren

135. Waldorf heute: Interview mit Prof. Jost Schieren

Vom „Eingeweihtenwissen“ zum „akademischen Diskurs“?

134. Heiner Ullrichs „kritische“ Einführung in die Waldorfpädagogik

Rezension auf socialnet

133. Anthroposophische Reformation II

oder: Bis zur Unkenntlichkeit und noch viel weiter

2015

132. „endlich George + Steiner“

Rezension zu Jan Stottmeister: Der George-Kreis und die Theosophie (2014)

131. Die große Masern-Bergtour

Sara Koenen fordert: Mut zu Masern

130. Ist es an der Zeit für eine Rudolf-Steiner-Gesellschaft?

…fragt Christian Clement

129. „Rudolf Steiners Amerikaner ist ein (Halb-)Schwarzer“

Andreas Lichte zu Steiners Amerika-Bild

128. Ein kosmisches Komplott

Anthroposophen wittern dunkle Mächte

127. Hinter dem Mond hervor

Waldorfbund warnt die Schulen vor politischen Demagogen

126. Waldorfschule Filstal: Schüler-Projekttage mit Ken Jebsen abgesagt

125. „Dass er Individualität und Freiheit fördert“

Tücken im Verhältnis von Anthroposophie und völkischer Religiosität. Zu einem Mindener Waldorflehrer mit Kontakten zur extremen Rechten

124. Zwischen Anthroposophie und Scientology?

Streit um die „Davis-Methode“ im Waldorfmilieu

123. Bad Beuys

Prolegomena einer unversöhnlichen Apologie – mit und gegen Rüdiger Sünner

122. „Ein Löffelchen voll Zucker“

Impfschäden, Mary Poppins und die Geister der Finsternis

121. Waldorfschulen 1933-1945

Eine Chronik

120. „Reichsbürger“: Waldorf Schools and the German Right

Past and Present – by Peter Staudenmaier

119. Ein verzerrtes Bild

Replik von Albert Schmelzer auf meine Rezension zu Markus Osterrieder (vgl. 115.)

118. Anthroposophische Reformation

Dogmen der liberalen Anthroposophie

2014

117. Alle Jahre wieder: Waldorf und Oberuferer Weihnachtsspiele

Über so internationale wie sinnlose Waldorf-Folklore

116. Rezension zu Peter Staudenmaier: Between Occultism and Nazism

erschienen September 2014 bei NNA

115. „Der Hauptfeind ist England“

Rezension zu Markus Osterrieders Monographie zum Ersten Weltkrieg bei Info3

114. Christian Clement: Ideologische vs. ideogenetische Steiner-Deutung

Eine Replik auf Ansgar Martins Kritik an der Einleitung zu SKA 7

113. Zu Band 7 der kritischen Steiner-Ausgabe

Anthroposophische “Erkenntnisschulung” und Theoriefragen der Esoterikforschung von Christian Clement zu Olav Hammer

112. Lesarten. Zu Ansgar Martins Interpretation meiner Publikationen über Judentum und Anthroposophie

von János Darvas

111. Denken als meditative Verbindung zur evolutionären Wirklichkeit

Rezension zu Jens Heisterkamp: Anthroposophische Spiritualität (2014)

110. „Sergej, du hast dich selbst gegeben“

Nachlese zum Aussterben der Theosophie und zum Todeskult um Sergej Prokofieff

109. Markus Osterrieder: Welt im Umbruch

Rezension von Georg Klemp

108. Anthroposophen und „Reichsbürger“-Bewegung

Abgrenzungen und Annäherungen

107. „Seelenpflege-bedürftige“ und „minderwertige“ Kinder

Zur Diskussion um die anthroposophische Heilpädagogik

106. Die Scheidung der Geister

Eine Zwischenbilanz zur anthroposophischen Erinnerungskultur

105. Erste Geschichte der anthroposophischen Heilpädagogik erschienen

Rezension (zuerst in Info3, September 2014)

[Vieldiskutierte Staudenmaier-Studie jetzt als Buch erschienen, NNA, 7. September 2014]

104. Djihad für die Freiheit

„Israel-Kritik“ bei „Themen der Zeit“

103. Steiner-Ausstellung in Tokyo

von Sabri Deniz Martin

102. Hans Büchenbacher: Erinnerungen – Reviewed by Peter Staudenmaier

101. Albert Steffen: Der Auszug aus Ägypten

Eine Analyse des gleichnamigen Dramas von 1916

100. Die Pythagoräische Wende. Esoterikforschung auf der Suche nach ihrem Gegenstand

Zu Band 3 des Halleschen Forschungsprojekts „Aufklärung und Esoterik“

99. „Im Grunde nur ein Verein von alten Tanten…“ Hans Büchenbachers Erinnerungen

Hans-Jürgen Bracker mit einem persönlichen Rückblick zum Thema Anthroposophie/Nazismus

98. Welten, die sie trennen!

Hartmut Traub zu Band 5 der Kritischen Ausgabe von Rudolf Steiners Schriften (SKA)

97. „…und sich an die Regeln halten“

Bericht aus einem Waldorfinternat – Rezension zu Patrick Kelly

96. „Am Abgrund“: Anthroposophische Sexualmoral

Schlaglichter 2014

95. Theosophie, Anthroposophie und Kabbalah

Vorträge einer Konferenz (Dezember 2013) in Beer-Sheva

94. Hans Büchenbachers „Erinnerungen“ erschienen

mit Inhaltsverzeichnis des Editionsprojekts

93. Anthroposophen und der Erste Weltkrieg

Ein Interview mit Peter Staudenmaier

92. EU und Ukraine

Neues von der angloamerikanischen Weltherrschaft

91. „Man kann doch nicht noch hundert Jahre davon leben, dass man irgendwie nicht allzu schlecht ist.“

Ein Gespräch mit Valentin Hacken

90. Friedrich Hiebel und die Waldorfschulen in der NS-Zeit

oder: mehr Michael Mentzel

89. Michael Mentzel bestätigt: „Manch bedenkenswerter Text auf Niederhausens Webseite“

Fortsetzung von Nr. 88, „Unwahrheit und Wissenschaft“

88. Unwahrheit versus Wissenschaft

Holger Niederhausen, Wolfgang G. Vögele und Helmut Zander

87. „Die nazistischen Sünden der Dornacher“?

Hans Büchenbacher, seine „Erinnerungen 1933-1949“ und die Vorstände der Anthroposophischen Gesellschaft(en) in der Nazizeit (Vortrag vom 1. März 2014)

86. Waldorf in Taiwan

Ein Beispiel interkultureller Innovationsresistenz? Zur Dissertation von Kung-Pei Tang

85. Rosa steht ganz oben

Rezension zu Irene Wagner: Rudolf Steiners langer Schatten (2012)

84. Willy, Thomas und der Wolf im Schafspelz

Verschwörungstheoretische Reaktionen auf das Erscheinen einer historisch-kritischen Rudolf Steiner-Ausgabe

83. Neues Buch. Hans Büchenbacher. Erinnerungen 1933-1949

2013

82. Anthroposophischer Geschichtsrevisionismus

Wie England den deutschen Volksgeist zerstörte

81. Die Farbe des Astralleibs ist Privatsache

Über eine gewisse Differenz von Geographie, Zoologie, Esoterik und Ideengeschichte – ein Nachtrag zu Christian Clements Kritischer Steiner-Ausgabe

80. Schwierigkeiten und Chancen einer Vermittlung von Philosophie und Anthroposophie im Werk Rudolf Steiners

von Hartmut Traub

79. Die Mystik im Aufgang

Band V der „SKA“ erschienen – Christian Clement liest Steiners esoterische Konversionsbiographie neu

78. „Entwicklungsrichtung Anthroposophie“

Was Max Mustermann über Nazis und Neukantianer lernen sollte. Eine Intervention

77. Sinn und Sinnlichkeit

Sergej Prokofieff, Judith von Halle und das „Volkstümlich-Mondenhafte“

76. Kunst und Boden

Eine neue Biographie des „Aktionskünstlers“ Joseph Beuys unterstreicht dessen anthroposophisches und völkisches Denken

75. „Die richtige Gesinnung“

Zur ersten empirischen Studie über Waldorflehrer

74. Theosophie und Anthroposophie

Bericht von einem Workshop am 28.2. und 1.3.2013.

73. Steiner auf der Siegessäule

Ramon Brüll über eine neue hagiographische Steiner-Biographie von Peter Selg

72. Mentzels Traum

Michael Mentzel („Themen der Zeit“) hat zwei Fehler in meinem Buch gefunden

2012

71. „…out of the frying pan and into the fire“

Rezension von Peter Staudenmaier zu „Rassismus und Geschichtsmetaphysik“

70. Mehr Autorität!

Gerhard Vilmar hat ein leidenschaftliches Buch gegen die real existierende Waldorfpädagogik geschrieben – aber verfängt sich in autoritären Setzungen

69. Esoterische Alternativen im deutschen Kaiserreich

Peter Staudenmaier über spirituelle Sucher, wechselhafte Weltanschauungen und den Aufstieg des modernen Okkultismus als „Alternative Moderne“

68. Rudolf Steiner und Baruch de Spinoza

Ein Diskussionsbeitrag von Hartmut Traub

67. Die Bösartigkeit des Banalen

Mehr von der neuen Hamburg-Wilhelmsburger „staatlichen Waldorfschule“ und einen Artikel von Jana Husmann

66. Waldorf weiter auf Abwegen

Die Verschmelzung einer Hamburger Grundschule mit einer örtlichen Waldorfinitiative zeigt den Opportunismus der heutigen Waldorf-Szene

65. Der Christus im Sinkflug

Bericht über einen anthroposophischen Vortragsabend mit Rahel Uhlenhoff. Von Christoph Kühn

64. Neues Buch: „Rassismus und Geschichtsmetaphysik“

63. „Selbstverwaltung“. Neues von der Waldorf-SV

Der Bundesschülerrat der Freien Waldorfschulen klagt über finanzielle Notstände

62. Die „Optik des Geistes“ und der Geist des Okkulten

Diskussion mit Hartmut Traub über Philosophie, Esoterik und beides bei Rudolf Steiner

61. „Das Karma der Unwahrhaftigkeit“

Zur ersten historisch-kritischen Ausgabe von Rudolf Steiners Werken, Umstrukturierungen im Rudolf Steiner-Archiv und einem desaströsen Editionsprojekt

60. „Ja, gewiss kam es zu Spannungen…“

Interview mit Peter Staudenmaier über Rudolf Steiners Rassismus und Antisemitismus, deren Stellung im „Mainstream der damaligen Esoterik“ und die ideologischen Überschneidungen mit dem Nationalsozialismus

59. Nazi-UFOs, Schamballah und der Longinus-Speer

Anthroposophie, Nazi-Mysterien und rechte Esoterik

58. Anthroposophie im Widerstand

Zu einem wenig bekannten Kapitel in der Geschichte der Anthroposophie

57. Die unendliche Geschichte

Michael Mentzel („Themen der Zeit“) und die Debatte über Anthroposophie im italienischen Faschismus

56. Hitler, Steiner, Mussolini.

Andreas Lichte, Anthroposophie im italienischen Faschismus und das leidige „differenzieren“

55. Steiner „spirituell“

Mieke Mosmuller remythologisiert Rudolf Steiner

54. Was hat man dir, du armes Kind, getan? Zu „Zander zitiert“

Lorenzo Ravagli startet einen neuen Versuch, den Anthroposophie-Forscher Helmut Zander zu delegitimieren

2011

53. „Philosophie und Anthroposophie“

Zu Hartmut Traubs gleichnamigem Mammutwerk über die philosophischen Frühschriften Rudolf Steiners

52. Steiner individuell: „Innere Gegner“ unter sich

Über eine Podiumsdiskussion zwischen Taja Gut, Andreas Laudert und Christian Grauer. Von Karin Rohrer [offline]

51. „Die Wunderwaffe jedes Fundamentalisten“

Christian Grauer über die Erziehung zur Anthroposophie

50. Inhalte überwinden

Peter Sloterdijks Vereinnahmung der Anthroposophie für seine Anthropotechnik

49. Anthroposophische Geschichtsschreibung. Fundierte Daten, falsche Motivation?

Rezension zum Sammelband von Rahel Uhlenhoff: Anthroposophie in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2011

48. Die Rache des Steiner-Verlags

Über die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien verlangte Neuausgabe eines Vortrags-Bands von Rudolf Steiner, der rassistische Aussagen enthält

47. Temperamente reloaded

Ein Themenheft der Waldorf-Zeitschrift „Erziehungskunst“ wärmt Steiners physiognomische Typenlehre der „Vier Temperamente“ auf

46. „Vielleicht besonders empfänglich“: Anthroposoph_innen im Nationalsozialismus

Bericht über die Jahrestagung der Anthroposophischen Gesellschaft 2011 von Laura Krautkrämer

45. „Licht, mehr Licht!“

Rezension zu Jana Husmann: Schwarz-Weißsymbolik, Bielefeld 2010.

44. „Übersinnliche Wellness pur“

Auszüge aus Andreas Laudert: Abschied von der Gemeinde. Die Anthroposophische Bewegung in uns, Dornach 2011.

43. Georg Wahrmunds Vorzeit-Früchte

Über ein Pseudonym des anthroposophischen Kreuzritters Lorenzo Ravagli

42. „Thilo Sarrazin, ein Nachfahre der Zigeuner?“

Neues zur Zeitschrift „Der Europäer“

41. Wichtige Hinweise – falsche Prämissen

Rezension zu Uwe Werner: Rudolf Steiner zu Individuum und Rasse, Dornach 2011

40. Unterrichtspraktische Vorteile und anthroposophische Entwicklungsmythologie

Miriam Gebhardt über die heutige Waldorfpädagogik

39. Der Besuch der toten Tante

Zu den Rudolf-Steiner-Biographien von Helmut Zander und Miriam Gebhardt

2010

38. Bilder und Sachen

Wege und Irrwege zeitgenössischer Anthroposophie. Dreifachrezension zu aktuellen Büchern von Cordula Mears-Frei, Taja Gut und Robin Schmidt.

37. „Eine kritische Diskussion“

Stephan Geuenich und sein neues Buch zur Waldorfpädagogik

36. „Wie durch eine dünne Wand“

Schizotypie und Sublimierung in Steiners „Lebensgang“, Pädagogik und den „Mysteriendramen“

35. Plötzlich „Ex-Waldorfschüler“ – Rückblick und Danksagung

Artikel unmittelbar nach dem Abitur Juli 2010 mit einem kurzen Fazit meiner Waldorfschulzeit und einem kurzen Blick auf das Kerndilemma der Waldorfschulen

34. „Masern werden von Waldorfschule zu Waldorfschule übertragen…“

Gastartikel von Andreas Lichte zu den Tücken anthroposophischer „Impfkritik“ und ihre Auswirkungen im anthroposophischen Umfeld von Waldorfschulen

33. „Kreative Fundgrube?“ – Der „neue“ Steiner und die Kunst

Die Wolfsburger Rudolf Steiner-Ausstellungen und die Neuinszenierung Steiners anhand seiner Wandtafelzeichnungen. Das Verhältnis von Beuys, Ende, Kandinsky, Hesse und andere KünstlerInnen zur Anthroposophie. Verleugnete Kontexte der anthroposophischen Architektur

32. Missbrauch und Reformpädagogik

Eine „Collage“ zu den Missbrauchsvorwürfen an der Odenwaldschule und an drei anthroposophischen Einrichtungen. Zusätzlich ein Anhang zu Steiners Sexualmoral

31. „Der Europäer“ – Anthroposophie für Fortgeschrittene

Eine Besprechung von Artikeln und Quellen der Zeitschrift „Der Europäer“, die noch 2010 esoterischen Antisemitismus, Antiamerikanismus, Atlantisglauben und Verschwörungstheorien aufwärmt

30. Erziehung und Evolution

Steiners „Jahrsiebte“-Konzept und die „Chimäre der Ganzheitlichkeit“ zwischen Entwicklungspsychologie, Autoritärer Pädagogik, Selbsterziehung und Biologismus

29. Steiner = Jesus. Ein Gott, seine Gläubigen, die Ketzer und ein „trojanisches Pferd“

Zu Personenkult, Verklärung und Vergötterung Rudolf Steiners durch Hermann, Keimeyer, Mieke Mosmuller, Sergej Prokofieff, Karen Swassjan und andere AnthroposophInnen. Neues zu den Angriffen auf Helmut Zander und zur „ketzerischen“ anthroposophischen Zeitschrift „Info3“

28. Mal wieder ein bisschen Geschwelge zum „Warum“ dieses Blogs

Warum ich „glücklicher Waldorfschüler“ und trotzdem Anthroposophiekritiker bin

2009

27. Ahriman, Avitchis und die Apokalypse – Anthroposophie als religiöse Heilslehre

Zu Apokalyptik, dem Jahr „2012“, Dämonologien und Höllenandrohungen im Weltanschauungskosmos der Anthroposophie. Die „Achte Sphäre“ und eine Chronik der anthroposophischen Heilsgeschichte

26. Typen? Themen? Temperamente! (Just another anthroposophical typology)

Die anthroposophische Temperamentenlehre als eine Grundlage der Waldorfpädagogik

25. Und sie bewegt sich doch – die Anthroposophie und das Judentum

Hinweis auf eine begrüßenswertes Buchneuerscheinung zu Steiners Antijudaismen und diversen „jüdischen“ Perspektiven auf die Anthroposophie

24. Epochenunterricht zwischen Idee, Wirklichkeit und individualisierender Neukonzeption

Zu einem zentralen Merkmal des Waldorfunterrichts, seinen eventuellen Möglichkeiten und schlechten Umsetzungen

23. Freiheit, Dummheit und Schule

Rückblick auf die 14. WaldorfSV-Tagung in Berlin

22. Die Mächte des (L)ICH(ts) – Symptome der Steinerschen „Geisterkenntnis“. Eine philosophische Stellungnahme

Zu Steiners Pathologien, Sublimationen und Schatten und ihrem Einfluss auf sein Weltbild

21. Der Zug ist (noch!!!) nicht abgefahren

Zu (m)einem Info3-Artikel und den Diskussionen und Zukunftsfähigkeit und Dogmatismus anthroposophischer Konzepte

20. Steiner und die Prügelstrafe

Körperliche Strafen im Werk Rudolf Steiners, an Waldorfschulen und in der Waldorfkritik

19. Von „nicht vergehender“ Vergangenheit

Hinweis auf einen kritischen Artikel über Lorenzo Ravagli und Steiners Rassentheorie von Ralf Sonnenberg

18. Versteinerung und Innovation – Die vernachlässigte „Innenfront“ der Waldorfschulen

Was bei der Debatte um die Grundlagen der Waldorfpädagogik oft vergessen wird

17. Die Atlantis-Debatte. Anthroposophische Mythen in der Waldorfschule?

Wie Steiners Evolutionstheorie den Lehrplan der Waldorfschulen prägt und gelegentlich in den Unterrichtsstoff eindringt. Am Beispiel seines viel diskutierten Atlantis-Mythos.

16. „Spirituelle Grundlagen“ – Schöpfung, Geist und Waldorfpädagogik

Vom „Selbst-Erbauen“ geistiger „Welten“, individuellen „Freiräumen“, wie  Anthroposophie die oft und gern verhindert und nur der Fokus auf menschliche Beziehungen sie am Leben halten kann

15. Der Schatten einer Seifenblase

Versteinerungen, Dogmen, Leistungen und Zukunftsmöglichkeiten der Anthroposophie

14. Ravagli, die „Rassen“ und die Rechten

Kommentare zu einigen sehr problematischen Punlikationen und Standpunkten des Waldorf-Journalisten und Steiner-Apologeten Lorenzo Ravagli, die hauptsächlich Steiners Rassentheorien betreffen

13. (Vollgas mit Handbremse V) Schule für Menschen

Tücken der und Reformvorschläge für die Waldorfschule

12. (Vollgas mit Handbremse IV) Die Praxis: SV an FWSen

Inklusive einer Linkliste zu mit bekannten WaldorfSVen

11. (Vollgas mit Handbremse III) Eine bundesweite WaldorfSV?

Die „Waldorf-SV“ und was sie (leider) nicht ist

10. (Vollgas mit Handbremse II) SchülerInnenpartizipation an FWSen – Ein Rückblick

Die kurze und bescheidene „Geschichte“ von SchülerInnenaktivitäten an Waldorfschulen

9. (Vollgas mit Handbremse I) Warum Waldorfschulen mehr SchülerInnenpartizipation brauchen

Rudolf Steiners „Geliebte Autorität“ als Hinderung seiner „Erziehung zur Freiheit“

8. Wie gehts weiter?

Noch eine kurze Notiz mit thematischen Ausblick nach Eröffnung dieses Blogs

7. Waldorf-Blog

Notiz zur Eröffnung dieses Blogs nach meinem „Umzug“ von der (inzwischen nicht mehr existierenden) Seite „namenstaenzer.de“

6. Zander als „Gewährsmann“ II – Was sagt das Mittel?

Hinweis auf ein Interview mit dem vorher diskutierten Wissenschaftshistoriker Helmut Zander, zugleich ein kurzer Überblick über die Anthroposophie

5. Ausrutscher oder Rassenlehre

Peter Staudenmeier über das von „Info3“ zu Steiners Rassismen vorgelegte „Frankfurter Memoradnum“

4. Zander als „Gewährsmann“ – in der Anthroposophiedebatte heiligt der Zweck die Mittel

Noch mehr Kurioses aus der Welt der Anthroposophie und ihrer KritikerInnen am Beispiel der Diskussion um die Arbeit des Historikers Helmut Zander über die „Anthroposophie in Deutschland“

3. „Schwarzbuch Waldorf“: Pleiten, Plagiate, Pech und Pannen

Die vielen Fehler des „Schwarzbuch Waldorf“ (2008) von Michael Grandt

2. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – aber das hat nicht nur Vorteile

Kuriositäten und Diskussionen aus der Welt der AnthroposophInnen und ihrer GegnerInnen

1. Die Philosophie der UN-Freiheit – Zu Rudolf Steiners Rassismus

Die Waldorfschulen, die „Stuttgarter Erklärung“ Steiners Evolutionskonzept und deren rassistische Konsequenzen

Neue Artikel erscheinen in unregelmäßigem Abständen, Anregungen, Artikelangebote und Korrekturvorschläge gerne an waldorfblog.wordpress@googlemail.com

Weitere online verfügbare Artikel von Ansgar Martins zu den Themen Waldorf, Anthroposophie und Esoterischer Rassismus:

Leitmotiv Zertrümmerung – Ravagli vs Zander (in: info3 – Anthroposophie im Dialog 09/2009, S. 50-54)

Kritische Rezension zum Buch „Zanders Erzählungen“ des anthroposophischen Publizisten Lorenzo Ravagli

nachgedruckt unter

Streitfall Anthroposophie. Leitmotiv „Zertrümmerung“ (in: Materialdienst  der „Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen“ (EZW) 09/2009, S. 456-459)

–  Rudolf Steiners Rassenlehre (auf: Ruhrbarone)

Wie der Bund der Freien Waldorfschulen Steiners Rassismus vertuscht

„Wahrhafte Pädagogik“ – Die esoterischen Grundlagen der Waldorfschulen (in: „Lichtblick“ 01/2010, S. 4)

Ein kurzer Abriss über Steiners bizarre Evolutionslehre, die Stärken und Schwächen der Waldorfpädagogik und die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit deren Gründer

„Bewährtes überdenken“ – Waldorf und die „Schule von morgen“ aus der Sicht eines Demokratiepädagogen (info3 10/10)

Rezension zu Stephan Geuenich: „Die Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert – eine kritische Diskussion“


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